Neben den offensichtlichen ökologischen Vorteilen erwachsen durch die Klimakompensation auch noch weitere bedeutende wirtschaftliche Vorteile. Durch die Angleichung an Stakeholder und Kunden mit einem wachsenden Umweltbewusstsein ist die Klimakompensation ein wirksames Mittel für den Aufbau der Marke und der Reputation.
Laut einer Studie des Carbon Trust wäre mehr als die Hälfte der Menschen in Grossbritannien einer Marke gegenüber loyaler, wenn sichtbar wäre, dass diese Schritte unternimmt, um ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. -Ernst & Young (2012), How should businesses approach carbon neutrality.
Die Reputationstreiber, die durch Klimakompensation/Klimaneutralität entstehen, sind:
Werttreiber:
Trotz des anfänglichen Kostenaufwands können Unternehmen ihren Umsatz im Rahmen der Klimakompensation steigern. Folgende Werttreiber werden von der Kompensation abgeleitet.
Produkt- oder Dienstleistungsdifferenzierung
Neuproduktentwicklung
Gemäss Global-500-Bericht von PwC (2011) können „Unternehmen mit einer Klimawandelstrategie im Vergleich zu solchen ohne Strategie ihre Erträge verdoppeln.“
Vorteile der Klimaneutralität:
Führungsstärke unter Einhaltung der Best-Practice-Standards zeigen, um Nachhaltigkeit zu fördern
Auszeichnung mit unserer Klimaneutralitätszertifizierung
Basis für eine umweltbewusste Marketingstrategie
Alleinstellungsmerkmal (USP)
Positionierung: Wettbewerbsvorteil, etablieren Sie Ihr Unternehmen als verantwortungsbewussten Akteur in den Bereichen Wirtschaft, Sozialwesen und Umwelt. ➢ Agieren statt reagieren!
Gewinnen Sie neue Kunden durch den Zugang zu anderen Partnern der carbon-connect AG
Neue Geschäftsmöglichkeiten: Ihre Kunden basieren ihre Kaufentscheidungen immer mehr auf ökologischen Kriterien.