Eine Wesentlichkeitsanalyse Scope 3 beinhaltet eine Bewertung von Signifikanz, Einflussmöglichkeit, Ansprüche, hier geht's zur Vorlage.
Scope 3-Emissionen sind indirekte Treibhausgasemissionen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Organisation entstehen, aber nicht unter deren direkter Kontrolle stehen. Sie umfassen unter anderem Emissionen, die durch Lieferanten, Kunden sowie die Nutzung und Entsorgung von Produkten entstehen. Scope 3-Emissionen machen oft den grössten Teil der gesamten Treibhausgasemissionen eines Unternehmens aus und sind entscheidend für eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung.
Die Identifizierung wesentlicher Scope 3-Emissionen ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, die ihre Umweltauswirkungen effektiv managen, eine Klimastrategie verfolgen und dadurch ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen möchten. Daher ist es für Unternehmen unerlässlich, die wichtigsten Emissionsquellen zu identifizieren und zu bewerten, um gezielte Massnahmen zur Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen zu entwickeln.
Eine qualitative Bewertung dieser Kriterien in Bezug auf jede Scope 3-Kategorie unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der relevanten Kategorien für die Bilanzierung. In diesem Bericht wird erläutert, wie Unternehmen eine Wesentlichkeitsanalyse durchführen können, um die wesentlichen Scope 3-Emissionen zu identifizieren und zu bewerten und zeigt anhand eines Beispiels, wie eine solche Bewertung durchgeführt werden kann.
Signifikanz: Die Bewertung des Anteils einer Emissionsquelle an der Gesamtbilanz des Unternehmens ermöglicht eine Einschätzung ihrer Bedeutung.
Einflussmöglichkeit: Die Fähigkeit des Unternehmens, die Emissionen direkt zu reduzieren oder zu beeinflussen, ist entscheidend für die Priorisierung von Massnahmen.
Geschäftsrisiken und -chancen: Eine genaue Analyse der Geschäftsrisiken und -chancen, einschliesslich Kosten, Compliance und Reputation, hilft dabei, potenzielle Auswirkungen auf das Unternehmen zu verstehen.
Ansprüche: Die Berücksichtigung von Transparenzansprüchen der Stakeholder (Interessensgruppen) ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines vertrauenswürdigen Images.
Bezug zum Kerngeschäft: Die Identifizierung ausgelagerter Emissionen, die bei Wettbewerbern intern entstehen, ist von Bedeutung, um das Gesamtbild der CO2-Bilanz des Unternehmens zu erfassen.
Berechnen Sie den CO2-Fussabdruck Ihres KMU mit unserem CO2-Online-Rechner
Berechnen Sie Ihren persönlichen CO2-Fussabdruck in wenigen Minuten.
Weitere Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, einschliesslich der ESG-Berichterstattungspflicht in der EU und der Schweiz
Hier informieren