Wirtschaftliche Vorteile der CO₂-Kompensation
Wirtschaftliche Vorteile:
Neben den offensichtlichen ökologischen Vorteilen erwachsen durch die Klimakompensation auch noch weitere bedeutende wirtschaftliche Vorteile. Durch die Angleichung an Stakeholder und Kunden mit einem wachsenden Umweltbewusstsein ist die Klimakompensation ein wirksames Mittel für den Aufbau der Marke und der Reputation.
Die Reputationstreiber, die durch Klimakompensation/Klimaneutralität entstehen, sind:
Werttreiber:
Trotz des anfänglichen Kostenaufwands können Unternehmen ihren Umsatz im Rahmen der Klimakompensation steigern. Folgende Werttreiber werden von der Kompensation abgeleitet.
Gemäss Global-500-Bericht von PwC (2011) können „Unternehmen mit einer Klimawandelstrategie im Vergleich zu solchen ohne Strategie ihre Erträge verdoppeln.“
Vorteile der Klimaneutralität:
Ihren persönlichen CO2-Fussabdruck können Sie über den unten stehenden Link berechnen und durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojekts kompensieren
Weitere Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, einschliesslich der ESG-Berichterstattungspflicht in der EU und der Schweiz, finden Sie über den zweiten bereitgestellten Link.