Fairtrade-Siegel

Fairtrade-Siegel sind international anerkannte Siegel und zeichnen Produkte aus fairem Handel aus. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer gerechten Entlöhnung und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen für Feldarbeiter und Bauern in Entwicklungsländern.

FCKW / Flurochlorkohlenwasserstoff

FCKW oder Fluorchlorkohlenwasserstoffe gehören zu den langlebigsten Treibhausgasen und führen zum globalen Treibhausgaseffekt. Der erste FCKW-freie Kühlschrank wurde 1992 hergestellt. Seit 2000 werden Haushalts- und Gewerbekühlschränke mit einem Kältemittel produziert, das Gemisch besteht aus Propan und Butan und verstärkt den Treibhauseffekt nicht, ist allerdings brennbar.

Folgen steigender Meeresspiegel

Folgen steigender Meeresspiegel

Unmittelbare negative Folgen von steigenden Meeresspiegel sind:

Erosion von Küstengebieten,

8 der 10 grössten Städte liegen in niedrigen Küstenregionen,

Versalzung von Süsswasserreserven.

Wissenschaftler der Forschungsorganisation (Climate Central) haben errechnet, dass eine Erderwärmung von 4 Grad Celsius demzufolge weltweit bis zu 500 Millionen Menschen gefährdet. Asien wäre davon am meisten betroffen.

FSC-Label

FSC steht für Forest Stewardship Council und kennzeichnet Holzprodukte, welche aus umwelt- und sozialverträglicher Waldbewirtschaftung stammen.